+++Gruppengründung+++
Wer Opfer eines schweren medizinischen Medizinschadens oder Behandlungsfehlers wird, kann ich schwierige Situationen geraten. Nichts bleibt, wie es mal war. Gesundheitliche Schäden können zu schweren Einschränkungen, Erwerbsunfähigkeit, notwendigen Hilfsgeräten und Folgeschäden führen. Freunde und Bekannte fühlen sich im Umgang mit der Komplexität der Situation nicht selten überfordert. Sie ziehen sich zurück, die Betroffenen geraten in soziale Isolation.
Besonders belastend ist, dass oft keine Entschädigungen erfolgt. Verfahren zur Frage nach Fehlern können sich über viele Jahre hinziehen. Vor Kliniken, Gutachtern und Versicherungen als übermächtige Gegner resignieren viele Geschädigte und verharren in ohnmächtiger Verbitterung. Anwälte und Gutachter sind teuer. Wertvoll ist dann eine Stelle, bei der man Rat und Austausch zu Fragen nach Hilfe findet oder wann man aussichtslose Verfahren besser vermeidet und was tatsächliche Fehler sein können.
Unsere Regionalgruppen sind freiwillige Zusammenschlüsse von Menschen, die entweder selbst oder als Angehörige von einem Behandlungsfehler betroffen sind. In unseren Gruppen wollen wir alle Fragen und Probleme, die in diesem Zusammenhang entstehen können, gemeinsam bewältigen und damit unsere persönlichen Lebensumstände verbessern. Den Gruppenmitgliedern soll durch die Teilnahme an den Gruppen die Möglichkeit gegeben werden,
- sich persönlich kennen zu lernen und sich örtlich zu vernetzen.
- Informationen erhalten und austauschen, ob und wann ein Fehler vorliegt oder nicht
- Erfahrungsaustausch untereinander in Bezug auf Medizin und Justiz zu ermöglichen.
- Patientenrechte zu hinterfragen und gemeinsam Strategien für den Umgang mit Gesundheits-Dienstleistern, Gutachtern, Juristen und Gerichten erörtern.
- regional Mitgliederakquisen zu aktivieren und die Mitgliederbindung zu festigen.
- und um Behandlungsfehler und deren Folgen, die schließlich jeden treffen können, über Lokalmedien kommunizieren zu können.
Die Regionalgruppe in Regensburg ist im Aufbau.
MIt einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Freitag, 15.11. 2024 um 17.30 Uhr im Nebenzimmer des Café Goldenes Kreuz werden wir die Gruppe ins Leben rufen.
Weitere Infos erhalten Sie über die Internetseite des Vereins oder bei KISS Regensburg.