Logo KISS REGENSBURG

Junge Selbsthilfe

Junge Selbsthilfe

Gemeinschaftliche Selbsthilfe ist für alle Menschen da – egal welchen Alters. Doch meistens ist es einfacher, sich mit Leuten auszutauschen, die in der gleichen Lebensphase stecken. Deshalb haben sich mittlerweile schon einige junge Selbsthilfegruppen für Personen zwischen 18 und 35 Jahren gegründet.

Wenn du das Gefühl hast, allein mit deinem Problem zu sein und du mit Menschen sprechen willst die sich in deine Situation hineinversetzen können, dann gehe jetzt den ersten Schritt. Suche dir Leute, denen es genauso geht, wie dir. Selbsthilfegruppen gibt es zu vielen verschiedenen Krankheiten, Problemen und Lebenssituationen. Wenn du Leute kennenlernen möchtest, die in ähnlichen Situationen sind wie Du, wenn du nach Hilfe suchst oder wenn Du Dich einfach unterhalten willst. Geteilte Probleme sind kleinere Probleme und zusammen könnt ihr euch so helfen, wie es am besten für euch ist.

Unsere Beraterin für die Junge Selbsthilfe, Veronika Zeichinger, hilft dir dabei eine passende Selbsthilfegruppe zu finden oder eine zu gründen, falls es für dein Thema noch keine Gruppe bei uns gibt.

Zentrale Informationsseiten

 

Der Film der NAKOS Vielen Dank für das Gespräch zeigt Selbsthilfe auf eine etwas ungewöhnliche Art.

Veronika Zeichinger

pädagogische Mitarbeiterin
Schwerpunkt Junge Selbsthilfe und Vertretung Öffentlichkeitsarbeit

0941/599388-612

veronika.zeichinger(at)paritaet-bayern.de

Bist du auch ähnlich anders?

 

Wir haben seit Neuesten einen öffentlichen Kanal auf dem datenschutzkonformen Messenger Dienst Signal. Er heißt Ähnlich anders und dient dazu Positives, Leichtes, Lustiges zu teilen und so dem Corona-Jahr 2021 etwas die drückende Schwere zu nehmen. Das können aufmunternde Nachrichten und Bilder sein, ebenso wie Songs, Videos oder Links zu hilfreichen Webseiten und Inkluencern. Schönes tut eben doppelt gut, wenn man es teilt!

Komm doch einfach auch in die Gruppe! Der Kanal „Ähnlich anders“ ist in der Suchfunktion innerhalb der Sinal-App zu finden. Du kannst aber auch direkt über den Link beitreten. Falls du die Gruppe nicht findest oder der Beitrittslink nicht klappt, dann schreibt einfach an das KISS Junge Selbsthilfe Handy: 0172 4574277 (SMS/Signal/Telegram) und Veronika fügt dich maunell hinzu.

Stammtisch Junge Selbsthilfe

Ab jetzt findet der Online Stammtisch immer am letzten Mittwoch im Monat – hier treffen sich junge Selbsthilfeaktive um sich auf dem Laufenden zu halten, zu vernetzen und sich über Gruppenthemen auszutauschen. Manchmal wollen wir aber einfach nur Quatschen und mal wieder hören, wie es den anderen so geht.

Der nächste Stammtisch ist am Mi, 30. Juni ab 19.00 Uhr - diesesmal präsent im Freien 

Du bist neu in der Selbsthilfe und willst auch mal vorbei schauen? - Gerne! Die genauen Infos zum Treffen  bekommst du auf Anfrage zugesendet. Melde dich einfach bei Veronika Zeichinger, per Mail an veronika.zeichinger(at)paritaet-bayern.de oder unter der Nummer 0172 4574277 (SMS/Signal/Telegram).