Ein Frau hält zwei kleine Papierherzen in ihren Händen. Sie hält die Herzen zwischen Daumen und Zeigefinger. Ein Herz ist rot, das andere Herz ist blau.

Aufklärungsprojekt "IMPRESSION DEPRESSION" in Regensburg

15.05.2023

Aufklärungsprojekt "IMPRESSION DEPRESSION" in Regensburg

Am 25. und 26. April 2023 holte KISS Regensburg das renommierte Aufklärungsprojekt „IMPRESSION DEPRESSION“ der Robert-Enke-Stiftung nach Regensburg. Zwei Tage lang hatten Regensburger*innen die Gelegenheit an der Virtual Reality-Erfahrung am Campus der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg teilzunehmen. Das Interesse war groß und so ließen sich zahlreiche Studierende und Mitarbeitende der OTH auf dieses spezielle Erlebnis ein.  

Ziel des IMPRESSION DEPRESSION Projekts ist es, Verständnis für depressiv Erkrankte zu wecken, indem Nicht-Betroffene für die Erkrankung sensibilisiert werden. Dafür machten die Teilnehmer*innen einen virtuellen, 6 bis 10-minütigen Rundgang durch die Psyche eines depressiv erkrankten Menschen. Durch seine Gefühle und Gedanken, seine Symptome, seinen Alltag.

Bevor die Teilnehmer*innen die VR-Brille, Kopfhörer und Gewichtsweste anlegen durften, bekamen Sie eine Einführung zum Thema Depression, ihre Verbreitung in unserer Gesellschaft und welche typischen Symptome die Krankheit mit sich bringt. Auch wurde darauf hingewiesen, dass sich das Projekt explizit an Nichtbetroffene richtet. Vormals oder akut depressiv Erkrankte sollen nicht an der VR-Erfahrung teilnehmen, um einer möglichen Verstärkung von belastenden Gefühlszuständen zu entgehen.

Im Anschluss an die VR-Erfahrung fanden sich die Teilnehmer*innen in einem gesonderten Raum in einem Stuhlkreis zusammen. In dieser Reflexionsphase wurden Eindrücke aus der VR-Erfahrung und die persönlichen Erfahrungen mit erkrankten Personen im Umfeld der Teilnehmenden besprochen. Gemeinsam mit dem psychologisch geschulten Mitarbeiter*innen der Robert-Enke-Stiftung wurde gesammelt, wie Angehörige, Freunde, Lehrpersonal die Betroffenen in ihrem Umfeld praktisch unterstützen können, Hilfe suchen oder einfach nur die richtigen Worte finden.

Die Veranstaltung war eine Kooperation von KISS Regensburg, der Robert-Enke-Stiftung, sowie der Studierendenvertretung und der Servicestelle Gleichstellung und Vielfalt an der OTH Regensburg.

Weiterführende Informationen unter: https://impression-depression.de/