Ein Frau hält zwei kleine Papierherzen in ihren Händen. Sie hält die Herzen zwischen Daumen und Zeigefinger. Ein Herz ist rot, das andere Herz ist blau.

Gesamttreffen - Forum Selbsthilfe

06.05.2023

Gesamttreffen - Forum Selbsthilfe

Am Samstag, 06.05.23 fand das Forum Selbsthilfe statt. Dabei handelt es sich um ein Gesamttreffen aller Selbsthilfegruppen in Regensburg. Vertreter*innen der Gruppen waren eingeladen, untereinander und mit KISS in einen Austausch zu gehen. Das diesjährige Treffen stand unter dem Motto Das Netzwerk als Ressource – Netzwerken leicht gemacht für die Selbsthilfe.

Die Veranstaltung war als Barcamp gestaltet. An verschiedenen Thementischen setzten sich die Teilnehmenden mit inhaltlichen Fragen zum Thema Netzwerken im Selbsthilfebereich auseinander. Folgende Aspekte wurden diskutiert:

  • Netzwerke der Gruppenmitglieder erfolgreich nutzen
  • Erfolgreiche Vernetzung mit anderen Gruppen
  • Neue Gruppenmitglieder gewinnen durch erfolgreiches Netzwerken
  • Erfolgreiche Gremienarbeit und Zusammenarbeit mit Profis

 

Der persönliche Austausch wurde von allen als sehr gewinnbringend wahrgenommen. Neue Ergebnisse und Impulse konnten für die Arbeit in den Gruppen gesammelt werden.